Liebe Freunde des Imkervereins Landstuhl,

wir heißen Sie herzlich auf unserer Internetseite Willkommen! Im Bereich Termine finden Sie einen Übersicht über unsere aktuellen Aktivitäten. Bitte beachten Sie auch den Downloadbereich mit Informationen aus dem Verein, den Jahresterminen und zur Imkerei!

Download Bestellformular Winterfutter: hier klicken!

Jahrestermine 2024

Stammtisch und Umlarv-Tag Sonntag, 26. Mai, 9.30 Uhr Lehrbienenstand in Mittelbrunn

Stammtisch Sonntag, 16. Juni, 9,30 Uhr Hundeheim Landstuhl

• Infos von DIB und RLP

• Themen: Die richtige Vermarktung von Honig, Bestimmungen zur Vermarktung des DIB nach der neusten Verordnung. Honig aus China im Vormarsch – Ein Blick auf 30 Jahre Entwicklung

• Hygiene-Bestimmungen bei der Gewinnung von Honig

Juli und August kein Stammtisch

Samstag, 14. September Honig-Schleckertag in Landstuhl. Geplant von 10 – 14 Uhr. (Anmeldungen ab sofort beim Vorsitzenden). Genehmigung liegt vor.

Sonntag, 13. Oktober ab 9.30 Uhr im CCR Ramstein-Miesenbach, Marktplatz. Eingang Seite Busbahnhof. Der Saal ist ebenerdig am Gehweg. Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 17. November, 9,30 Uhr Hundeheim Landstuhl

• Oxalsäure verdampfen oder träufeln. Der Umgang mit Oxalverdampfer

• Ausgabe der Oxalsäure (bitte passendes Gefäß mitbringen)

Themen zu den Einzelnen Treffen können sich aus aktuellen Anlässen ändern!

Schupperkurs:

Der Schnupperkurs startet nach einem Vorgespräch am 4. Februar offiziell am Sonntag, den 25. Februar mit der Theorie. Für die Arbeiten an den Völkern suchen wir noch freiwillige Imker und Imkerinnen die uns unterstützen.

Feste Abgabetermine:

• Winterfutter und Gläserbestellung. Abgabe bis 26. Mai 2024
  • Oxalsäure Bestellung Ende: 20. Oktober, Ausgabe 17. November. Hier bitte auch die Völkermeldung abgeben.

Bericht zum Stammtisch vom 20.3.22

Es war höchste Zeit für viele Imkerfreunde sich zum Austausch wieder zu treffen. Viel zu lange hatte man wegen Corona auf die Fachgespräche verzichten müssen.

So finden sich am Sonntag, 20. März rund 30 Imker zum Stammtisch im Hasenheim ein. Nach den aktuellen Infos durch den Vorsitzenden Eckhard Richter, stellte Gastreferent Ewald Hüter die Wichtigkeit des eigenen Wachskreislaufes in den Focus seiner Ausführungen und präsentierte die Wachs-Manufaktur in Münchweiler und deren Arbeitsweise. Einige Mitglieder haben die junge Manufaktur bereits ausprobiert und sind positiv angetan.

Angenommen wird ab 4 Kilo. Mittelwände werden gepresst, nicht gewalzt. Wachs wird bei 125 Grad gereinigt. Jeder bekommt Platten aus seiner eigenen Wachsanlieferung. Es wird eine Pauschale von 30 Euro pro Wabenmaß verlangt plus 2,70 Euro pro Kilo.

Auch geht Hüther auf den angeschlossenen Warenverkauf von Beuten und Imkerzubehör ein.

Adresse:

Pirminiuswerk, Wachsmanufaktur, Riegelsbrunnerhof 12, 66981 Münchweiler a.d.Rodalb. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon 06395 9101663

Im zweiten Teil des Vortrages besticht Ewald Hüther mit großer Fachkenntnis über Wildbienen. Er zeigt nicht nur eine Vielzahl an Wildbienen vor seinem Haus und den Blühgärten, sondern präsentiert auch viele blühende Pflanzen, die nicht nur unseren Bienen sondern auch den Wildbienen nützlich sind.

Das nächste Treffen ist 24. April, 9.30 Uhr im Hasenheim. Hier berichtet Markus Witzel über die Königinnenzucht. (eri)

Imkerverein überreicht Honig an die Tafel

Landstuhl. Auch zur Jahreswende konnte der Imkerverein Landstuhl und Umgebung 24 Honiggläser an die Landstuhler Tafel spenden. Seit Jahren bemüht sich der Verein die vom Verband prämierten Honige zu bekommen. Für die jährlich stattfinden Prüfungen des Verbandes müssen Imker drei Honig-Gläser abgeben, die dann untersucht und begutachtet werden. Die besten Honige werden dann mit Kammermünzen ausgezeichnet.

„Im vergangenen Jahr war die Beteiligung sehr gering, da es fast keine Honigerträge gab“, berichtet der Vorsitzende des Imkervereins Landstuhl Eckhard Richter. Trotzdem ist es gelungen, 24 Gläser an die Tafel zu überreichen. „Unser 2. Vorsitzender Clemens Backe hat sich beim Verband auf der Jahreshauptversammlung für Landstuhl stark gemacht. Er konnte er von den wenigen Gläsern einige nach Landstuhl mitbringen“, so Richter. (eri)

Wertvolle Honiggläser für die Tafel (von links) Kim Britz, Leiterin der Tafel, DRK-Geschäftsführer Michael Nickolaus, Margaretha Jung von der Tafel und Eckhard Richter. Foto: Müller DRK

Anmeldung zur Tierseuchenkasse (Beitragspflicht ab 2021) :

Infoschreiben

Info-Tipp:

Aktuelle und spannende Information aus der Imkerei bietet der Newsletter 'Infobrief Bienen@Imkerei' der Bieneninstitute Mayen, Münster, Veitshöchheim, Kirchhain, Hohenheim und Hohen-Neuendorf.

Hier geht es zur Anmeldung: Klick !