Eintauchen in die Welt der Bienen - Imkerverein bietet Kindern viel Information

Schrollbach. „Ich habe einen Drohn streicheln dürfen“, freute sich Lenja, die am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach bei den Imkern teilnahm.

Der Imkerverein Landstuhl und Umgebung hatte mitten auf einem Bienenstand unter einem Apfelbaum ein kleines „Schulzimmer“ im Freien aufgebaut und viel Info-Material mitgebracht. Unter anderem Imker-Handwerkszeug, Wachs, Propolis und Honigprodukte. Schulungstafeln machten die Welt der Bienen transparent und verdeutlichten das spannende Leben der Bienen.

Als ein kräftiger Schauer einsetzte, hatten die Organisatoren schnell eine Plane unter den Apfelbaum aufgezogen und konnten „fast“ trocken weiter berichten.

Emely Duncen, Eckhard Richter und Linus Müller entführten die zwölf Kinder in die packende Welt der Bienen und verdeutlichten dabei deren Wichtigkeit in der Natur. So erfuhren die Kinder, dass eine Königin bis zu 2000 Eier am Tag legt, in einem Volk bis zu 50.000 Bienen auf engstem Raum leben und …, gut miteinander auskommen, Bienen Wachs ausschwitzen um damit ihre Waben zu bauen oder eine Biene bis zu 10.000 Blüten besuchen muss, um ein Gramm Honig zu ernten. Aber auch die Flugleistung beeindruckte die Kinder. „Um ein Kilogramm Honig einzutragen müssten die Sammlerinnen eine Wegstrecke zurücklegen, die dreimal um die ganze Erde führt“, sagte Eckhard Richter und blickte dabei in staunende Kinderaugen.

Emely Duncan, die viel über das Leben der Bienen zu berichten wusste, drehte anschließend mit den Kindern Kerzen und spickte jede mit einer kleinen Plastikbiene. Eckhard Richter ging mit einer kleinen Gruppe zu den Bienenvölkern. Unter dem Schutz eines Schleiers konnten die Kinder nun ein Volk von Innen betrachten. Als Richter eine Wabe aus dem Stock holte, betrachteten die jungen Bienenfreunde das fleißige Arbeiten auf den Waben. Viele Fragen und großes Staunen begleiteten diese Station.

Zum guten Schluss gab es ein leckeres Kornbrot mit Butter und Honig.

Beigeordneter Dr. Werner Heinrich, der als Vertreter der Verbandsgemeinde die Veranstaltung besuchte, hob in seiner kleinen Rede die Wichtigkeit des Einklangs zwischen Mensch und Natur hervor. Dabei dankte er dem Imkerverein Landstuhl für das Engagement, so ein Thema interessierten Kindern näher zu bringen. Er hatte für jeden Teilnehmer/in eine Azur-Freikarte mitgebracht.

Am Ende der Exkursion durch die Welt der Bienen erhielt jedes Kind neben einer selbstgedrehten Kerze und ein Gläschen „Imker- Honigtröpfchen“ vom Imkerverein Landstuhl mit viel Informationsmaterial. (eri)

Beigeordneter Dr. Werner Heinrich bei der Begrüßung der Teilnehmer/innen am Bienenstand.

Imker Eckhard Richter mit einer Wabe voll Bienen, welche die Kinder hautnah betrachten konnten.

Fotos: eri